20. ZfTM-Konferenz

Gigabitnetze in Deutschland: Wohin bewegen sich Fest- und Mobilfunknetzmärkte?

 

Hier möchten wir Ihnen gerne die Referenten unserer 20. ZfTM-Konferenz kurz vorstellen:

Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott

Prof. Gerpott leitet seit April 1994 den Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen. Zudem war er im Juli 1996 Mitbegründer der Dialog Consult GmbH, einem Beratungsunternehmen, das vor allem TK-Netzbetreiber und große TK-Anwender bei strategischen und operativen Planungsentscheidungen unterstützt. Vor seiner Berufung auf einen Universitätslehrstuhl arbeitete Prof. Gerpott sechs Jahre für eine US-amerikanische Top-Management-Consulting-Firma. Insgesamt verfügt er somit über fast 25 Jahre Beratungserfahrung im TK-Sektor und hat rund 20 Jahre wissenschaftliche Expertise in diesem Bereich gesammelt. Prof. Gerpott ist seit 1998 Mitglied des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Regulierung der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Er hat mehr als 460 deutsch- und englischsprachige Aufsätze und Monographien veröffentlicht und mehr als 300 Vorträge auf nationalen sowie internationalen Konferenzen primär zu Themen mit Bezug zur Telekommunikation gehalten.


Thilo Höllen

Thilo Höllen ist SVP Breitbandkooperation bei der Telekom Deutschland und verantwortlich für Anbahnung, Umsetzung und Implementierung von Kooperationen mit der Telekom. Seine Karriere verbrachte er in unterschiedlichen Positionen innerhalb des Telekomkonzerns, in den letzten Jahren im Bereich Wholesale als Leiter Vertrieb und zuletzt verantwortlich für die Wholesale-Strategie. In seinen Rollen erreichte er signifikante Wholesale-Deals und entwickelte Wholesale-Geschäftsmodelle. Seit November 2018 ist er in seiner aktuellen Rolle tätig.


Stefan Kühne

Stefan Kühne ist Vice President Network Delivery bei der 1&1 Versatel GmbH und verantwortet den Netzausbau.
Gemeinsam mit seinem Team baut er das zweitgrößten Glasfasernetzes mit dem Fokus auf dem B2B- und Wholesale-Segment aus.
Zuvor war Stefan Kühne in verschiedenen Führungspositionen bei internationalen Telekommunikationsunternehmen, u.a. bei Avaya und Telefonica tätig.
Bei letzterem verantwortete er das DSL-Wholesalegeschäft und integrierte das Carrier Segment von Hansenet, Telefonica Deutschland und o2 Germany.
Er ist überzeugt vom Open Access Modell und sieht in der Übertragung auf B2B den Schlüssel für den digitalen Ausbau.

Uwe Nickl

Uwe Nickl ist seit dem 01. April 2016 Geschäftsführer der Deutsche Glasfaser Holding GmbH.

Bis zu seinem Start bei Deutsche Glasfaser agierte er seit 2014 als CEO der pepcom Gruppe und zuvor in führenden Positionen als Executive Director des Board of Directors sowie Chief Sales Officer der euNetworks Group Limited.
Uwe Nickl engagierte sich insgesamt 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Level 3 Communications: Zunächst als Geschäftsführer Zentral- und Osteuropa. Folgend leitete er als Senior Vice President die Strategie, die Produktwelt und das Marketing in Europa. Zudem verantwortete er den Betrieb und den Ausbau der weltweiten Unterseekabel.

Seine Karriere in der Telekommunikationsbranche begann Uwe Nickl 1997 in der Netzwerksparte der Siemens AG.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und den Niederlanden.


Wolfram Rinner

Seit 2016 ist Wolfram Rinner Geschäftsführer der GasLINE GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist eine Beteiligungsgesellschaft von zehn Fern- und Regionalgasversorgern und verfügt über ein bundesweites Glasfasernetz von 25.000 km Länge, das kontinuierlich ausgebaut wird. GasLINE, als verlässlicher Infrastrukturpartner im deutschen TK-Markt, mit den Netzkapazitäten und dem Produktportfolio für skalierbare Netzlösungen in eine führende Rolle mit entsprechendem Marktanteil zu begleiten, ist sein unternehmerisches Ziel. Die Glasfasernetze in Deutschland verstärkt auszubauen, treibt Rinner in seiner Verantwortung bei GasLINE mit Passion und der Überzeugung für die Relevanz der digitalen Infrastruktur in Deutschland voran.

Wolfram Rinner war zuvor 23 Jahre in unterschiedlichen Funktionen im Vodafone-Konzern tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war der Aufbau von Mobilfunk- und Festnetzen.

Der Diplom-Ingenieur studierte an der Universität Stuttgart Elektrotechnik mit Schwerpunkt Hochfrequenztechnik. Wolfram Rinner ist verheiratet und hat einen Sohn. Seit 2017 gehört er zu dem erweiterten Präsidium des VATM - Verband der Telekommunikations- und Mehrwertdienste e.V.

 


Dr. Cara Schwarz-Schilling

Dr. Cara Schwarz-Schilling ist seit Januar 2018 Vorsitzende der Beschlusskammer 11, der Nationalen Streitbeilegungsstelle des DigiNetz-Gesetzes bei der Bundesnetzagentur.

Vorher leitete sie über 15 Jahre das Referat Grundsatzfragen der Internetökonomie. Seit 2006 leitet sie die BEREC Arbeitsgruppe NGN. Sie war in diesen Funktionen mit einer breiten Palette von Themen um Breitbandnetze und das Internet befasst, so auch mit der Anwendung der EU-Verordnung zur Netzneutralität und der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur.

Zuvor leitete sie das Referat Ökonomische Grundsatzfragen der Regulierung der Postmärkte (2000-2002). Vor ihrer Tätigkeit bei der Bundesnetzagentur war Frau Dr. Schwarz-Schilling von 1996 bis 1999 am Wissenschaftlichen Institut für Kommunikationsdienste mit Regulierungs- Wettbewerbs- und Nummerierungsfragen im Telekommunikationssektor, von 1992 bis 1995 am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln mit wettbewerbspolitischen Fragen und von 1988 bis 1992 am Energiewirtschaftlichen Institut der Universität zu Köln mit Regulierungsfragen im Energiesektor befasst. Sie studierte Volkswirtschaft an der Universität Bonn (Diplom 1985), der University of Chicago, der London School of Economics (Master of Science in Mathematical Economics and Econometrics 1987) und der Universität zu Köln. Dort wurde sie 1995 mit einer Arbeit zu einem energiewirtschaftlichen Thema promoviert.


Adrian Bolliger

Adrian Bolliger leitet seit Oktober 2016 das Solution Center Mobile Business Solutions innerhalb von Swisscom Enterprise. Als Executive Vice President ist er Teil der Geschäftsleitung bei Enterprise Customers.

Gemeinsam mit seinem Team verfolgt er das Ziel, das Portfolio aus fortschrittlichen sicheren mobilen Lösungen, Mehrwertdiensten, IoT sowie 5G kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Seit 2018 ist er zusätzlich für das Projekt Smart City bei Swisscom verantwortlich.

Adrian Bolliger ist seit 1996 in verschiedenen leitenden Positionen bei Swisscom tätig und war zuletzt als Joint Head of Network & Cloud und Head of Product Management tätig.

Im Jahr 2006 beendete Adrian Bolliger sein betriebswirtschaftliches Studium mit einem Diplom. Im Jahr 2015 erhielt er den Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik vom Zurich Institute of Business Information Technology. Im folgenden Jahr absolvierte er ein Executive MBA-Programm in general management an der Universität St. Gallen.

In seiner Freizeit verbringt der zweifache Vater gerne Zeit mit seiner Familie, geht Joggen, Radfahren oder liest ein gutes Buch.

 


Rickmann v. Platen

Der gelernte Jurist begann seine Laufbahn zunächst als Rechtsanwalt, bevor er 1999 bei der debitel AG in Stuttgart als Beteiligungsmanager für die Auslandsgesellschaften der debitel Gruppe tätig wurde.

Rickmann v. Platen ist seit Juni 2018 Vorstandsmitglied der freenet AG und verantwortet in dieser Funktion das Partnermanagement mit den Beziehungen zu Mobilfunk-Netzbetreibern, Endgeräteherstellern und den stationären Vertriebspartnern der freenet Group sowie das Angebots- und Produktmanagement und den Indirekten Einkauf. Zugleich ist er Geschäftsführer der mobilcom-debitel (seit 2012).

Zuvor übte Rickmann v. Platen bei der debitel AG und – nach dem Zusammenschluss mit der mobilcom AG im fusionierten Unternehmen der freenet Group – in der mobilcom-debitel GmbH verschiedene Managementfunktionen aus.


Jan-Peter Meyer-Kahlen

Jan-Peter Meyer-Kahlen leitet das Ericsson ICT Development Center Eurolab in Herzogenrath bei Aachen. Sein Hauptverantwortungsbereich umfasst Forschung und Entwicklung im ICT-Bereich sowie Technologie-Services in der TK-Branche. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Leistungen in den Bereichen 5G-Forschung, 5G-Radio & Core Entwicklung, NFVi und Cloud System Engineering. Durch das Ericsson-Programm „5G for Europe“ bietet das Eurolab ein entscheidendes Umfeld für die Förderung von Kooperationsprogrammen der 5G-Industrie im Automobil- und Fertigungsbereich.

Herr Meyer-Kahlen ist seit 27 Jahren für Ericsson tätig und bekleidete während dieser Zeit verschiedene Führungspositionen in Deutschland, Kanada und Schweden innerhalb verschiedener Produktbereiche: Forschung und Entwicklung von mobilen Netzwerken, weltweiter Kunden-Support und Cloud-Systemlösungen. Jan-Peter Meyer-Kahlen hat einen Master-Abschluss in Kommunikationstechnik von der RWTH Aachen.


Dr. Ekkehard Stadie

Dr. Ekkehard Stadie ist Senior Partner bei Simon-Kucher & Partners. Er leitet die globale Telekommunikations-Pactice.

Ekkehard Stadie hat Projekte für mehr als 50 Telekommunikationsunternehmen in mehr als 25 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, den USA und Südostasien geleitet. Beratungsthemen sind innovative Preismodelle, Portfoliooptimierung, CRM, Segmentierung, Vertriebskanaloptimierung, Zweit- und Drittmarken.

Ekkehard Stadie bringt Branchenerfahrung aus den Bereichen Telekommunikation, Online-Geschäft, IT, Pay-TV, Direct-Response-TV, Software, Hardware, Technik, Bankwesen und Biowissenschaften mit.

Bevor er zu Simon-Kucher & Partners kam, arbeitete er bei Vodafone/Mannesmann, wo er Assistent des CMO für den zweitgrößten deutschen Netzwerk-Provider Arcor war. Von 1995 bis 1999 war Ekkehard Stadie wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus am Institut für Business-to-Business-Marketing in Münster. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit zur Akzeptanzmessung für innovative Telekommunikationsdienste mittels Conjoint Analysen.

Dr. Stadie ist Co-Autor zweier Bücher über Wettbewerbsstrategie in der Telekommunikationsbranche. Er ist Autor und Co-Autor mehrerer Artikel in führenden Medien. Er spricht regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.


Martin Bouchard

Als Senior Vice President Technische Planung und Rolloutsteuerung der Deutsche Telekom Technik GmbH verantwortet Martin Bouchard die Planung und Weiterentwicklung der nationalen Netzstrukturen Fest und Mobil sowie der internationalen IP VPN Businesskundennetze. Hierfür entwickelt er mit seinen Teams die erforderlichen Standards und Ausbauvorgaben. Weiterhin verantwortet er das Kapazitätsmanagement aller Access- und Core-Plattformen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der zentralen Ausbaustrategie. Der Bereich plant und baut zudem die Mobilfunknetze und steuert die integrierten Ausbauprojekte der Technik Deutschland.

In Personalunion obliegen Martin Bouchard als Senior Vice President Funktionalstrategie und Programme Technik, der Telekom Deutschland GmbH auch die Gestaltung der mittel- und langfristigen Netzstrategie für die Telekom Deutschland sowie deren Umsetzung im Rahmen von strategischen Programmen. Er beschäftigt sich federführend mit dem Breitbandausbau in Deutschland und der Transformation von Netzen und Diensten zu IP-basierten Lösungen.

Im Konzern Deutsche Telekom AG füllte Martin Bouchard zuvor unterschiedliche Managementpositionen in Technik und Finance aus.

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator Universität Duisburg startete Martin Bouchard seine Karriere als Senior Consultant Wholesale Strategies bei der Detecon. Hier war er weltweit mit der Leitung diverser Projekten betraut. Er lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Bonn.